Donnerstag, September 07, 2006

DER SIEGBURGER PROMETHEUS

Das STADTMUSEUM SIEGURG erteilte mir 1993 den Auftrag für ein großes Objekt, das an einer bestimmten Stelle des Hauses seinen Platz finden sollte. Ich entwarf eine lebensgroße Plastik, einen Prometheus, der mit seinem Adler tanzt. - Leider konnte das Projekt nicht realisiert werden, aber in meinem Atelier stand seither eine Studie von ca. 90 cm Höhe.

Im Frühjahr 2006 entdeckte ich im Internet einen Mailart-Call aus Tessaloniki, in dem Arbeiten zum Thema "Prometheus - Fire - Man" gesucht wurden für eine Ausstellung in einem alten Landgut in Gonnoi, am Fuße des Olymp. Zu meiner Überraschung waren die Veranstalter alte Freunde, die ich in den 70er-Jahren in Frankfurt gekannt hatte, zu denen der Kontakt aber abgebrochen war: Prof. Dr. Zissis Papadimitriou und seine Frau Christiane.

Über einige E-Mails und Telefonate wurden alte Fäden wieder neu geknüpft. Mein Objekt wurde von der Firma TRANSPAK in Solms sachgerecht verpackt und durch die Deutsche und Griechische Post problemlos nach Griechenland befördert.

Auf einem alten Weinfaß stand der SIEGBURGER PROMETHEUS in Gonnoi im Juli 2006 inmitten wunderbarer Prometheus-Bilder aus aller Welt. Die Ausstellung wurde in Zeitungen in Tessaloniki, Larissa und Athen besprochen. In ANGELIOFOROS TESSALONIKI wurde auch mein Objekt in einem Artikel abgebildet.



























www.artmajeur.com/zissis/

Keine Kommentare: